Werken Hauswirtschaft Kunst Gesundheit
Textil Tanzen Musik PC

Musikalische Aktivitäten

Der Musikunterricht bietet unseren Schülerinnen und Schülern einen vereinfachten Zugang zur Musik und Musikinstrumenten und fördert ihre oft sehr unterschiedlichen musikalischen Anlagen und Interessen. Ein Musikinstrument zu erlernen eröffnet Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl neuer Erfahrungen. Es fördert zum Beispiel die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit. Beim Zusammenspiel in der Gruppe ist Teamfähigkeit gefragt. Durchhaltevermögen und Geduld werden ebenfalls beim Üben an den Instrumenten geschult.

Der Musikunterricht beginnt in der 1. Klasse mit vielen gemeinsamen Liedern, die den Tagesablauf begleiten und so die Strukturierung des Schultages vereinfachen. Mit kleinen Musikgeschichten, die von den Schülerinnen und Schülern musikalisch und durch kleine szenische Spiele gestaltet werden, lernen die Schülerinnen und Schüler Instrumente kennen.
Im Unterstufenchor singen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Der Chor gestaltet Schulfeiern und -Gottesdienste mit. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hierdurch positive Verstärkung, die dazu beiträgt, ein positives Bild von sich selbst zu entwickeln und das Selbstbewusstsein zu stärken.

In der Mittel- und Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht, in einem Konga-Workshop und in der Schulband die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten und Interessen weiter zu entwickeln. Auch hier können sie sich bei Schulfeiern positiv präsentieren, indem sie Erlerntes zur Aufführung bringen.

Die Schule legt ein besonderes Augenmerk auf einfach zu handhabende Instrumente, die einen recht schnellen Erfolg ermöglichen. So gibt es unter anderem mehrere Kongas, Cajons, Orff´sche Instrumente und Glockenspiele, aber auch einige Keyboards, akustische und elektrische Gitarren sowie ein Schlagzeug und eine Gesangsanlage.

Die Musikschule an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

Robert ZediIn Kooperation mit der Max-Reger-Musikschule Hagen haben die Schülerinnen und Schüler der Bodelschwingh-Schule die Möglichkeit sich für einen wöchentlichen Musikunterricht anzumelden.

Einmal in der Woche kommt Herr Zedi zu uns und unterrichtet Gitarre, Keyboard und Gesang in der Schulband. Der Unterricht findet in unserem Musikraum statt, wo den Schülerinnen und Schülern viele neue Instrumente zur Verfügung stehen.

Herr Robert Zedi ist ausgebildeter Musiklehrer für Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderungen. Er baute bereits an der August-Hermann-Francke-Schule eine Schulband im Bereich Rock-Pop auf. Mit den Schülerinnen und Schülern der ehemaligen AHF-Schule und neuen Mitgliedern der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule gründet er im Schuljahr 2016/ 2017 eine neue Schulband. Die Auftritte werden stets gefeiert!