Bio-Obst und Milch

Seit vielen Jahren profitieren unsere Schüler:innen davon, dass wir am Förderprogramm Schulobst/ Schulmilch der EU teilnehmen.

Werken Hauswirtschaft Kunst Gesundheit
Textil Tanzen Musik PC

Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“

Die gesundheitliche Erziehung an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule baut auf der Konzeption des Landesprogramms OPUS NRW - Netzwerk Bildung und Gesundheit auf. Von 2001 bis 2007 nahm die Schule an der Weiterentwicklung auf dem Gebiet der Gesundheitsfördrung und der gesundheitlichen Prävention teil. Die Schule wurde 2004 von OPUS als gesundheitsfördernde Schule zertifiziert.

Die Qualitätsmerkmale sowie die Umsetzungsideen sind weiterhin der Leitfaden der Gesundheitserziehung der Bodelschwingh Schule.

Kernelemente der Gesundheitsförderung an der Bodelschwingh-Schule:

1. Das gesunde Frühstück - Im Elternvertrag wird festgehalten, dass die Schülerinnen und Schüler bis zur 7. Klasse eine Frühstücksdose mit Brot und/oder einem Stück Obst/Gemüse für die Frühstückspause mitbringen. Gemeinsames Essen will gelernt sein!

2. Schülerkiosk - Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 betreiben den Schülerkiosk mit Vollwertnahrungsmitteln, Obst und Getränken.

3. Trinken während des Unterrichts - In der Bodelschwingh Schule ist es weitestgehend im Unterricht erlaubt, Tee oder Wasser zu trinken. Hier wird das Grundbedürfnis des Menschen beachtet. Richtiges Trinken ist die Grundlage für Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit.

4. Fächerübergreifende Projekte - Im Hauswirtschafts-, Biologie- und Sportunterricht werden gesundheitsbezogene Unterrichtsthemen behandelt. Ausgangspunkte sind Realsituationen aus dem Alltag; Lernen knüpft an die Erlebnisse, Erfahrungen, Bedürfnisse und Interessen der Schüler an.

5. Snoezelenraum - Zum Entspannen steht ein konzeptionell erarbeiteter Snoezelenraum zur Verfügung.

6. Teilnahme am Europäischen Schulobstprogramm - Vergabe von kostenfreiem Obst und Gemüse an drei Tagen in der Woche alle Schülerinnen und Schüler.