Werken Hauswirtschaft Kunst Gesundheit
Textil Tanzen Musik PC

Arbeit im Computerraum

ComputerraumElektronische Medien sind nicht mehr „neu" sondern heute integrativer Bestandteil gesellschaftlicher Wirklichkeit. Sie sind fest im Alltag von Familie und Schule verankert. Ihr Einfluss auf die persönliche Lebensgestaltung und Freizeit-beschäftigung nimmt mehr und mehr zu. Bildung und Erziehung in Elternhaus und Schule ist davon tiefer und unmittelbarer betroffen als früher. Lernen, mit Medien sicher und verantwortungsbewusst umzugehen, sollte daher als übergeordnetes Ziel in den Erziehungsauftrag der Schule aufgenommen werden.

Umgang mit geläufigen Computerprogrammen

Die Schülerinnen und Schüler sollen vorrangig den Umgang mit dem Textprogramm Word 2010 lernen. Diese Unterrichtsinhalte bieten hierzu Übungsmöglichkeiten:

Textverarbeitung

Inhalte/Qualifikationen/Methodenkompetenz
UnterstufeVerwendung des Computers als moderne Schreibmaschine, Verfassen erster Texte mit Word 2010
MittelstufeSpeichern und Verwalten von Dokumenten Formatierungsmöglichkeiten einsetzen (fett, kursiv, unterstrichen, Schriftart- und Schriftgrößenveränderung); Absatzformatierung; Einfügen von Cliparts in Textdokumente; Das Zeichenprogramm „Paint"
Oberstufewie Mittelstufe, zusätzlich: Tabellen erstellen, Textteile markieren, ausschneiden, kopieren und löschen; Einsatz der Rechtschreibkontrolle; Einfügen von Linien und Standardformen; Einfügen von Bildern (Grafiken, Cliparts und digitale Fotos) in Textdokumente; Scannen von Bildvorlagen; digitale Fotos bearbeiten

Medienkompetenz im Internet

Jeder Schüler soll den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet lernen, d.h. seine Medienkompetenz erweitern. Besonders an leseschwache Schüler stellt die Arbeit mit dem Internet erhebliche Anforderungen. Deshalb sollen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung anhand von praxisnahen Beispielen erarbeitet werden:

Inhalte/Qualifikationen/Methodenkompetenz
Unterstufegeleitetes Aufsuchen vorgegebener Webseitenadressen
Mittelstufegeleitetes Aufsuchen vorgegebener Webseitenadressen; Umgang mit einem Browser (Links, Vor- und Zurückblättern; Programm „Kinderbrauser"); Finden und Markieren wichtiger Informationen auf Internetseiten (Schrift und Bild); Kopieren wichtiger Informationen in ein Worddokument; senden und empfangen von E-Mails
Oberstufewie Mittelstufe, zusätzlich: Lesezeichen/Favoriten benutzen; Suchaktionen mit der Suchmaschine „Google"; Weitere Informationsbeschaffung: Routenplaner, Stadtpläne, Wettervorhersagen usw.

Wichtig ist es hierbei, die Schülerinnen und Schüler mit möglichen Gefahren im Internet und in den sozialen Netzwerken vertraut zu machen und ihnen Präventionsstrategien zu vermitteln.

Gefahrenpotenzial sind u. a. ungeeignete Inhalte,Datenschutz, Chat, Abzocke, Copyrightverletzungen, Sucht und Mobbing.

Einsatz von Lernsoftware

Die Schüler nutzen in verschiedenen Unterrichtsfächern und im Förderunterricht geeignete Lernsoftware:

LERNWERKSTATT für den Primar- und Sekundarstufenbereich

Budenberg

Diktattrainer

Lernen mit neuen Medien

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule durch eigene Erfahrungen einen verantwortungsvollen Medienumgang ermöglichen. Die neuen Medien sind selbstverständlicher Teil der Lernkultur an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule.

Interaktive Tafeln

Bisher wurde allein der Computer zur Förderung individueller Leistungsfähigkeit eingesetzt. Seit Dezember 2012 besitzen wir zusätzlich zwei interaktive Tafeln (Smartboards). Die interaktiven Tafeln ermöglichen es, im Unterricht eine Vielzahl von Medien und Informationen zu nutzen und jedes Tafelbild bzw. Stundenergebnis zu speichern. Darüber hinaus dienen die Smartboards nicht nur als Projektionsfläche, sondern auch der Wiedergabe von Filmen, dem Aufrufen von Internetseiten und der Präsentation.

Einsatzgebiete:

Interaktive Übungen an der digitalen Tafel ermöglichen einen zunehmend schülerzentrierten und abwechslungsreichen Unterricht und erhöhen zudem die Motivation der Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Unterrichtsthemen zu arbeiten.