Pausenkonzept

Reisen

Jubiläum 2017

Personal

Kollegium 2022Im Schuljahr 2022/2023 sind an der Friedrich-von- Bodelschwingh-Schule 22 Lehrkräfte für Sonderpädagogik beschäftigt.

Die Schule wird von Frau Gudrun Weichert (Sonderschulrektorin) und Frau Stephanie Finke (Förderschulkonrektorin) geleitet.

Mehrere Kolleg*innen arbeiten in Teilzeit. Eine Kollegin hat einen Gestellungsvertrag und erteilt nur Religionsunterricht. Zwei  Kolleginnen sind mit unterschiedlicher Stundenanzahl im Rahmen der Inklusion an allgemeinbildende Schulen (Sekundarschule/Hauptschule) abgeordnet. Eine Kollegin ist in Vollzeit am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Lüdenscheid (ZfsL) tätig. Zudem beschäftigen wir in geringem Stundenumfang zwei Lehramtsstudierende als Vertretungskräfte.

Natürlich bilden wir auch gerne neue Lehrkräfte aus!

In diesem Schuljahr haben wir eine Lehramtsanwärterin. Außerdem sind wir Ausbildungsschule für Eignungspraktikant*innen und Studierende im Praxissemester. Aber auch Schulpraktikant*innen dürfen bei uns reinschnuppern. In Kopperation mit der OGS nehmen wir auch angehende Erzieher/ Sozial-/Integrationshelfer usw. auf.

Frau Platner unterstützt uns seit Oktober 2020 als Schulsozialarbeiterin.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 haben wir zudem eine MPT-Stelle. Der Kollege unterstützt uns im Werkbereich und bietet mit Frau Platner zusammen Erlebnispädagogik für die Schüler:innen an.

Drei Integrationshelfer stehen einzelnen Schülern mit besonderem Förderbedarf zur Verfügung.

Zwei Berufseinstiegsbegleiterinnen arbeiten im Schülerinnen und Schülern der Oberstufe im Projekt „Kein Abschluss ohne Anschluss" in Bereich der Berufsorientierung.

Als weitere Beschäftigte der Schule sind aufzuführen: zwei Objektbetreuer (Herr Mechnich, Herr Scichilon), eine Schulsekretärin (Frau Rüppel) sowie ein Hallenwart.

Die OGS (offene Ganztagsgrundschule) wird von zwei Erzieherinnen sowie einer kleineren Zahl an Aushilfskräften geführt. Drei Kolleginnen unterstützen die Erzieher mit dem Angebot des „Leseladens" und im Bereich „Entspannung".

Auf Grund der guten Kooperation der Lehrkräfte untereinander - aber auch der anderen an der Schule tätigen Berufsgruppen - herrscht eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre.

Schulorganisation

Die regelmäßigen Lehrerkonferenzen (dienstags) werden durch die Arbeit in Stufenkonferenzen ergänzt. Zudem findet halbjährig ein pädagogischer Tag statt, an dem ausgewählte Themen, wie etwa die Weiterführung des Schulprogramms, intensiv besprochen werden. An den Teamsitzungen der offenen Ganztagsgrundschule nehmen regelmäßig zwei Kollegen teil. Eine Steuergruppe und der Lehrerrat unterstützen die Schulleitung in ihrer Arbeit.