Kooperation mit dem Lutz (Theater Hagen)

Klanginstallation

Schüler:innen  nahmen im Juni 2022 am Stadtteilprojekt "Auf zu neuen Welten" teil. Basil Weis, ein Musiker des Theater Lutz, kam zu einem Schrott-Percussion-Workshop in die Schule. Am Ende stand die Teilnahme an der Open-Air-Aufführung in Wehringhausen.

Auf zu neuen Welten

Auch für das laufende Schuljahr sind Kooperationen mit dem Lutz geplant, um am Projekt "Klangwellen" teilzunehmen. Dafür werden wieder Musiker in die Schule kommen, um mit Schüler:innen Klangwerke zu erstellen.

Wahlpflichtunterricht Rhythmisch-musikalische Erziehung

In der "Tanz-WP" übten über 13 Schülerinnen und Schüler Tänze für verschiedene Schulaufführungen teil. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme am DAK-DanceContest in Oberhausen am 4. Juli 2018. Hier konnte die Gruppe "Wehringhausener Partytänzer" den 3. Platz erreichen und gewann einen Tanz-Workshop.

DAK  DanceContest1

DAK Gruppe

Kultur und Schule

Über mehreren Jahren nahmen wir am Landesprogramm NRW "Kultur und Schule" teil.
Dabei bemühte sich die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule mit lokalen Künstlern aus dem Bereich Tanz/ Darstellendes Spiel zusammen zu arbeiten.