16. März 20

Lernaufgaben

Bis zu den Osterferien sollen die Schüler*innen an Lernaufgaben arbeiten. Unsere Kollegen haben bereits Arbeitsmaterialien ausgeteilt und informieren die Schüler*innen über Aufträge.

Schüler*innen, die bislang noch keine Lernaufgaben erhalten haben, werden diese per Post nach Hause geschickt bekommen.

Wir empfehlen jedoch auch folgende Programme:

- App "Anton" - über google play store oder den AppleStore kostenlos herunterzuladen:

Hier kann Ihr Kind auf verschiedenen Schwierigkeitsebenen lesen, rechnen, schreiben und Sachunterricht üben.

- Kostenlose Lernprogramme - vor allem bis Klasse 6 - empfiehlt auch die Seite

foerder-wege.de/kostenlose-lernprogramm-fuer-die-grundschule

- Wenn Ihr Kind ein Mildenberger Übungsheft (Mathematik oder Deutsch) hat, gibt es darin einen Webcode für zusätzliche Übungen im Internet.

Zusätzlich bietet Mildenberger Übungsmaterial für die Unterstufe an (Mathe und Deutsch mit Lösungen): mildenberger-verlag.de -> Aktionen & Prüfpakete -> Notfall-Lernpakete für Lehrerinnen und Lehrer ODER Gratis: Kopiervorlagen

- Lernsoftware für Deutsch Unter- und Mittelstufe (kostenlos mit Freischaltcode):

www.ma-lernsoftware.de

- Ebenso kann man sich kostenlos bei schlaukopf.de registrieren und dann am Handy/ PC/ Tablet Übungen zu verschiedenen Fächern machen.

- Für die Ältern: matheaufgaben.net/arbeitsblaetter

- Wir empfehlen auch die Seiten:

wdrmaus.de

kidsweb.de

labbe.de/zzzebra

blinde-kuh.de

Zusätzlich verweisen wir auf Lernangebote im WDR: www.planet-wissen.de. Die Sender der ARD (WDR/BR usw.) bieten zudem im Vormittagsbereich kindgerechte Sendungen im TV an (Wissen macht Ah!, Sendung mit der Maus usw.).