Einzugsbereich

Ansprechpartnerin vor Ort für alle ... SchülerInnen ... Eltern ... LehrerInnen

Lisa Platner -

Schulsozialarbeiterin an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

Mein Name ist Lisa Platner, und ich bin seit Oktober 2020 als Schulsozialarbeiterin an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule tätig.
Das heißt, ich bin Ansprechpartnerin für alle Personen dieser Schule.
Mein Büro liegt in der Verwaltung direkt neben dem Büro der Schulleitung Frau Weichert. Zu einem Gespräch außerhalb der Schule bin ich natürlich auch jederzeit bereit.

Zu erreichen Montag bis Freitag
ab 7.45 Uhr bis 15.00 Uhr

0163 1450880 und 02331/ 330741

oder per Mail

Schulsozialarbeit-Bodelschwingh@web.de

Gerne beschreibe ich kurz meine Aufgaben:
Die Beratung ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot für alle Schüler und Schülerinnen sowie für ihre Eltern und Erziehungsberechtigten.

- Sie brauchen Hilfe und Begleitung im Umgang mit Behörden oder Ämtern? (z.B. Jobcenter, Jugendamt)
- Sie benötigen Beratung zum Thema Bildungs- und Teilhabepaket?
- Sie sind auf der Suche nach einer Beratungsstelle oder einem Freizeitangebot für sich und Ihr Kind?
- Sie brauchen zeitnahe Unterstützung und Weitervermittlung bei akuten Lebenskrisen/Streit oder ähnlichen Problemen?
- Ihr Kind hat Schwierigkeiten in der Schule?

... dann melden Sie sich bei mir!!

- Du fühlst dich in der Schule oder zu Hause nicht wohl und möchtest mit jemandem darüber sprechen?
- Du brauchst Unterstützung und weißt nicht, wo du sie bekommen kannst?
- Du hast ein Problem mit anderen Schülern/Schülerinnen oder einem Lehrer/ einer Lehrerin?
- Du möchtest einfach, dass dir jemand zuhörst, wenn du erzählst?

... dann komm zu mir!!   Zum Beispiel wenn du mir einen Brief schreibst oder besuchst.

Was ist das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)?

Familien, die vom Jobcenter oder Sozialamt unterstützt werden oder Kinderzuschlag oder Wohngeld erhalten, können für ihre Kinder das Bildungs- und Teilhabepaket beantragen. Aber was ist das?

- Bildungs- und Teilhabepaket (Hauptantrag)
- Kostenübernahme von Schulausflügen und Klassenfahrten
- Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf (Geld für Schulsachen)
- Kostenlose Nachhilfe bzw. Lernförderung für SchülerInnen
- Kostenübernahme des gemeinsamen Mittagessens in der OGS
- Bedarfe zur Teilhabe am sozialen und kulturellem Leben (z.B. Sportverein, Musikschule, Museumsbesuch)

Weitere Informationen, auch in verschiedenen Sprachen, können Sie auf dieser Seite lesen: Stadt Hagen

Ich helfe beim Ausfüllen und bei der Kontaktaufnahme zum Jobcenter!
Auch die passenden Anträge habe ich direkt vor Ort.